Link verschicken   Drucken
 

Freundeskreis Technisches Denkmal Brikettfabrik Louise Domsdorf

Vorschaubild

Vorstellungsbild

Nach der Stilllegung der kleinen aber ältesten Brikettfabrik Europas 1992 war es den ehemaligen hunderten Beschäftigten dieses Bergbaubetriebes und den Parlamentariern Domsdorfs und des EE-Kreises ein Muß, dieses Werk zum Technischen Denkmal zu machen.


Das ist mit Erfolg gekrönt. Der sich in damaliger Zeit gegründete Freundeskreis hat daran großen Anteil. Hier in Domsdorf ist eine Perle unter den Denkmälern geschaffen worden. Und im Museumsverbund der Lausitz und des Landes  Brandenburg ist das TD Domsdorf fester Bestandteil. Der Freundeskreis hat gegenwärtig 30 Mitglieder.


Eine hervorragende Stellung in diesem Verein nimmt Herr Jürgen Bartholomäus aus der Gemeinde Rothstein ein. Er führt den Verein seit Gründung im Jahr 1994 und hat sich darin große Verdienste erworben.  Insgesamt hat das TD Domsdorf den Leitstellenwert der Kultur  in unserem Ort.

 

Hier ein paar Bilder

Vorstellungsbild